Wichtelwald

Wichtellogo-mit-ÖffnungszeitenDer „WICHTELWALD“ (Weihnachtsmarkt für Kinder) ist ein neuer Marktteil des Kepler Weihnachtsmarktes in Weil der Stadt. Zum ersten Mal öffnet er dieses Jahr seine Pforten. Zu finden ist er in der Hermann-Schnaufer-Straße zwischen Linde Areal und katholischem Gemeindehaus.  

 

Es gibt eine große Kindereisenbahn, die durch den Wichtelwald fährt, gegenüber steht das große Kinderkarussel. In der Bastelstube wird fleißig mit dem Kinder- und Jugendbüro gebastelt und wer möchte kann mit den Ponys vom Reitverein eine Runde drehen. Die rote Hütte mit den „Überraschungssäckchen“ und die blaue „Hütte des Glücks“ müssen von den kleinen Wichteln erkundet werden bevor sie sich an der großen Feuerschale mit heißer Schokolade, Kinderpunsch, Waffeln und Apfelküchle aufwärmen können. Wer dann noch nicht genug hat probiert sein Talent aus im hintersten Winkel des Wichtelwalds beim Armbrustschießen oder gleich am Anfang beim Schafe streicheln. Das „große Geld“ findet schlussendlich seinen Weg in den Spendentrichter.  

 

Neben den vielen Attraktionen für die Kinder können die Eltern an der „Elternhütte“ gemütlich einen Glühwein trinken, etwas an der Backstube essen und bei der Gelegenheit gleich ihren Weihnachtsbaum aussuchen und kaufen. Die frisch geschlagenen Bäume des Wichtelwaldes stammen nämlich aus Weil der Stadt, Malmsheim und Heimsheim und werden komplett ohne chemische Beihilfe angepflanzt und seit über 25 Jahren von Volker Ansel liebevoll großgezogen. Während dem Markt können die Bäume reserviert und anschließend am Samstag oder Sonntag bis 18.00 Uhr abgeholt oder direkt mitgenommen werden.  

 

Die Erlöse des Wichtelwaldes kommen dem Herz fürs Olgäle und dem katholischen Kindergarten in Weil der Stadt zugute.

 

  1. Überraschungs-Säckchen
  2. Hütte des Glücks
  3. Ponyreiten
  4. Kindereisenbahn
  5. Bastelstube
  6. Backstube
  7. Schafe von Krügerland
  8. Kinderkarussel
  9. Spendentrichter
  10. Elternhütte
  11. Feuerstelle
  12. Armbrustschießstand

  wichtelwald_plan     wichtelwald_front     Partner